Allgemeine Geschäftsbedingungen ALDI liefert

 

1. ALDI liefert

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware im Rahmen von „ALDI liefert“.

Bei „ALDI liefert“ schließen Sie in der ALDI-Filiale einen Kaufvertrag. Die Ware wird Ihnen nicht unmittelbar ausgehändigt, sondern die Ware wird Ihnen übersendet. Dabei erfolgt der Versand der Ware entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend Speditionsware). Nach dem Kauf in der Filiale wird Ihnen auf einem Guthaben-Bon eine PIN übergeben. Mit dieser PIN können Sie auf einer Internetplattform oder telefonisch die Lieferung der Ware anfordern. Haben Sie Paketware erworben, wird die Ware innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an Sie versendet. Haben Sie Speditionsware erworben, können Sie – je nach Produkt – direkt bei der PIN-Einlösung einen Liefertermin vereinbaren oder Sie werden innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI beauftragten Lieferanten kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Dieser Lieferant wird die Speditionsware am vereinbarten Liefertermin an Sie ausliefern.

 

2. Vertragsschluss, Guthaben-Bon

2.1.
Sie können sich in Informationsmaterialien über die Ware informieren, die nicht vor Ort in der Filiale ausgestellt wird. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

2.2.
Ihr Kaufvertrag kommt zustande mit der jeweiligen Regionalgesellschaft der Unternehmensgruppe ALDI SÜD, die die Filiale betreibt, in der Sie die „ALDI liefert“-Ware gekauft haben. Diese Regionalgesellschaft ist auf dem Kassenbon und dem Guthaben-Bon ausgewiesen und wird in diesen AGB als „ALDI“ bezeichnet.

2.3.
Sie schließen mit ALDI an der Kasse einen Kaufvertrag über die Ware und bezahlen diese unmittelbar an der Kasse. Im Gegenzug erhalten Sie einen Kassenbon über den Kaufpreis und einen Guthaben-Bon. Der Guthaben-Bon enthält unter anderem eine PIN, eine Einlösungs-Frist, einen Bereitstellungszeitraum, eine Call-Center–Telefonnummer, unter welcher Sie die PIN telefonisch einlösen können sowie die Adresse der Internetplattform, unter welcher Sie die PIN ebenfalls einlösen können.

2.4.
Bitte bewahren Sie den Guthaben-Bon sorgfältig auf. ALDI kann eine Auslieferung der Ware von der Aushändigung des Guthaben-Bons abhängig machen. ALDI ist nicht verpflichtet, an den Inhaber des Guthaben-Bons auszuliefern, wenn dieser nicht der Vertragspartner von ALDI ist oder wenn ihm nicht die Rechte aus dem Vertrag vom ursprünglichen Vertragspartner abgetreten worden sind. Sie – als Vertragspartner von ALDI – bzw. Ihr Rechtsnachfolger sind verpflichtet, Ihren Namen auf dem Guthaben-Bon einzutragen. ALDI wird bei der Auslieferung der Ware an den Inhaber des Guthaben-Bons von der Leistungspflicht gegenüber Ihnen bzw. Ihrem Rechtsnachfolger frei. Bei Verlust des Guthaben-Bons besteht kein Anspruch auf eine Neuausstellung oder auf eine Erstattung des Kaufpreises. Sie können nicht verlangen, dass der Guthaben-Bon bei Verlust für kraftlos erklärt wird.

2.5.
Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen.

 

3. Einlösung-Frist, Auflösende Bedingung

3.1.
Eine Auslieferung der Ware (Speditionsware und Paketware) kann nur erfolgen, wenn die PIN innerhalb der auf dem Guthaben-Bon kommunizierten Einlösungs-Frist eingelöst wurde. Der Kaufvertrag zwischen Ihnen und ALDI steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass Sie innerhalb der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Einlösungs-Frist entsprechend Ziff. 4 dieser AGB die Lieferung der Ware anfordern.

3.2.
Erfolgt diese Anforderung nicht innerhalb der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Einlösungs-Frist, können Sie in der ALDI-Filiale, in der Sie die Ware erworben haben, oder an der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Service-Hotline den Kaufpreis zurückfordern. Zur Abwicklung der Rückzahlung ist jeweils die Vorlage von Kassenbon und Guthaben-Bon erforderlich.

 

4. Anforderung der Lieferung

4.1.
Sie können entweder online oder telefonisch die Lieferung anfordern.

4.2.
Die Online-Anforderung der Lieferung erfolgt auf der Webseite www.aldi-liefert.de. Hier geben Sie die PIN Ihres Guthaben-Bons sowie Ihren Namen, Lieferadresse sowie gegebenenfalls Ihre Telefonnummer (nur bei Speditionsware) und Email-Adresse (nur bei Paketware) ein. Haben Sie Paketware erworben, wird die Ware innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an Sie versendet. Haben Sie Speditionsware erworben, können Sie – je nach Produkt – entweder online einen Liefertermin vereinbaren oder Sie werden innerhalb von ca. drei Werktagen vom Lieferanten telefonisch kontaktiert, der mit Ihnen einen Liefertermin vereinbart.

4.3.
Alternativ können Sie das „ALDI liefert“ Call Center über die auf dem Guthaben-Bon ausgewiesene Telefonnummer kontaktieren. Das Call Center wird dann Ihren Namen, Lieferadresse sowie gegebenenfalls Ihre Telefonnummer (nur bei Speditionsware) und Email-Adresse (nur bei Paketware) aufnehmen. Haben Sie Paketware erworben, wird die Ware innerhalb von ca. drei Werktagen von einem von ALDI beauftragten Lieferanten mit einem Paketdienst an Sie versendet. Haben Sie Speditionsware erworben, können Sie – je nach Produkt – entweder direkt mit dem „ALDI liefert“ Call Center einen Liefertermin vereinbaren oder Sie werden innerhalb von ca. drei Werktagen vom Lieferanten telefonisch kontaktiert, der mit Ihnen einen Liefertermin vereinbart.

4.4.
Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des auf dem Guthaben-Bon kommunizierten Bereitstellungszeitraums ein Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen Ihnen und ALDI steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass Sie innerhalb des auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Bereitstellungszeitraums entsprechend Ziff. 4 dieser AGB einen Liefertermin mit dem Lieferanten vereinbaren. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn der Lieferant wiederholt versucht hat, Sie gem. Ziff. 4.1 bzw. 4.2 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Bereitstellungszeitraums, können Sie von ALDI die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Die Abwicklung erfolgt durch den Lieferanten, den Sie unter der Telefonnummer erreichen, welche Sie bei der Einlösung der PIN mitgeteilt bekommen (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt oder die auf dem Guthaben-Bon ausgewiesene Service-Hotline).

 

5. Lieferung

5.1.
Wenn nichts anderes vereinbart worden ist, erfolgt die Lieferung von Speditionsware zu dem von Ihnen direkt bei der PIN-Einlösung oder mit dem Lieferanten vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“ durch den Lieferanten. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, sind Sie dafür verantwortlich, dass der Lieferant diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen erreichen kann (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und ähnliches).

5.2.
Den Liefertermin für Paketware können Sie einem Sendungsverfolgungslink, der Ihnen per Email übermittelt weden kann, entnehmen. Die Paketware wird Ihnen „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet. Sie sind verpflichtet, dem Lieferanten den Erhalt der Ware zu bestätigen.

5.3.
Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung aufgrund Ihres Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, kann ALDI oder der Lieferant Ihnen die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

5.4.
Eine Lieferung ist ausschließlich innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Eine Zustellung an ALDI-Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Lieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 18565, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.

5.5.
Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z.B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, wird ALDI das Alter des Empfänger durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.

 

6. ALDI-Garantie

6.1.
Auch für „ALDI liefert“ Ware gilt die ALDI SÜD Garantie. Sie können die Ware bis zu zwei Monate nach Kauf ohne Angabe von Gründen zurückgeben, sofern sie den entsprechenden Kassenbon vorlegen. Paketware können Sie kostenfrei zurücksenden (Retourenschein und ein Rücksendeetikett werden Ihnen zur Verfügung gestellt). Speditionsware wird von dem Lieferanten kostenfrei bei Ihnen abgeholt. Zur Abwicklung kontaktieren Sie bitte den Lieferanten, dessen Telefonnummer Sie bei der Einlösung der PIN mitgeteilt bekommen haben (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi‑sued.de/kontakt oder die auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Service-Hotline). Der Lieferant wird Ihnen nach Erhalt der Ware den von Ihnen gezahlten Kaufpreis überweisen. Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI-Garantie in einer ALDI-Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI-Filiale ist im Fall der ALDI-Garantie ausgeschlossen.

Wenn Sie den Guthaben-Bon gem. Ziff. 3.1 eingelöst haben, aber die Waren noch nicht erhalten haben, können Sie ebenfalls von der ALDI-Garantie Gebrauch machen und den Kaufpreis erstattet verlangen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte den Lieferanten, dessen Telefonnummer Sie bei der Einlösung der PIN mitgeteilt bekommen haben (wenn Sie diese Telefonnummer nicht mehr zur Hand haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt oder die auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Service-Hotline).

Auch wenn Sie den Guthaben-Bon noch nicht eingelöst haben, können Sie von der ALDI-Garantie Gebrauch machen und den Kaufpreis erstattet verlangen. In diesem Fall können Sie in der ALDI-Filiale, in der Sie die Ware erworben haben, oder an der auf dem Guthaben-Bon ausgewiesenen Service-Hotline den Kaufpreis zurückfordern. Zur Abwicklung der Rückzahlung ist jeweils die Vorlage von Kassenbon und Guthaben-Bon erforderlich.

6.2.
Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche bleiben hierdurch unberührt.

 

7. Schlussbestimmungen

7.1.
Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

7.2.
ALDI hat sich entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.