Aldi Onlineshop

Allgemeine Geschäftsbedingungen ALDI ONLINESHOP

1. ALDI ONLINESHOP

1.1.   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend: „AGB“) gelten für den Erwerb von Ware im ALDI ONLINESHOP auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de.

1.2. Der ALDI ONLINESHOP beliefert ausschließlich Verbraucher (§ 13 BGB). Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Bei einer Bestellung durch ein Unternehmen (§ 14 BGB) sind wir zum Rücktritt vom Kaufvertrag berechtigt. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3.  Im ALDI ONLINESHOP schließt du auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de einen Kaufvertrag ab. Der Versand der Ware erfolgt entweder per Paketdienst (nachfolgend „Paketware“) oder per Spedition (nachfolgend „Speditionsware“).

1.4. Du kannst dich auf der Website www.aldi-onlineshop.de über die Ware informieren. Die Ware wird in baugleicher Ausführung unter verschiedenen Marken ausgeliefert.

1.5. Eine Abgabe erfolgt nur in haushaltsüblichen Mengen und zur persönlichen Verwendung.

2. Vertragsschluss

2.1. Dein Kaufvertrag kommt zustande mit der ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Toulouser Allee 25, 40211 Düsseldorf, (nachfolgend „ALDI“ oder „wir“).

2.2. Die Produktdarstellungen auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Irrtümer vorbehalten.

2.3. So schließt Du einen Vertrag ab:

2.3.1. Du kannst aus dem zum Online-Kauf angebotenen Sortiment Waren auswählen und diese über den Button „In den Warenkorb“ in einen virtuellen Warenkorb legen.

2.3.2. Durch Aufrufen des Warenkorbs können alle im Warenkorb befindlichen Waren eingesehen werden. Durch Anklicken des Buttons „Zur Kasse“ gelangst Du zum nächsten Bestellschritt.

2.3.3. Gib deine Daten in das elektronische Bestellformular ein. Sofern Du bereits über ein Kundenkonto verfügst und eingeloggt bist, kannst du aus deinen bisher hinterlegten Adressen wählen. Falls du noch kein Kundenkonto hast, kannst du dich im Folgenden registrieren und eine Liefer- bzw. Rechnungsadresse anlegen. Alternativ ist es auch möglich, ohne Registrierung bzw. Anmeldung eine Gastbestellung durchzuführen.

2.3.4. Bitte prüfe die von dir eingegebenen Adressdaten. Solltest du die Lieferung an eine abweichende Lieferadresse wünschen, kannst du diese über den Button „Bearbeiten“ ergänzen. Durch einen Klick auf den Button „Weiter mit Zahlung wählen“ gelangst du zum nächsten Bestellschritt.

2.3.5. Wähle aus den angebotenen Zahlungsarten die gewünschte Option aus. Durch einen Klick auf „Weiter“ gelangst du zum nächsten Bestellschritt. Bei bestimmten Zahlarten kann es sein, dass du an dieser Stelle die Zahlung autorisieren bzw. weitere Informationen angeben musst.

2.3.6. Bevor du die Bestellung kostenpflichtig absendest, kannst du deine Bestellung nochmals überprüfen und ggf. die Zahlart und/oder die Adressen ändern. An dieser Stelle musst du den AGB zustimmen. Über den Button „Kostenpflichtig bestellen“ am Ende des Bestellprozesses gibst du eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb befindlichen Waren ab.

2.3.7. Es öffnet sich nun ein neues Fenster, in welchem du die Zahlung über die vorab ausgewählte Zahlungsmethode durchführen kannst.

2.3.8. Wir schicken dir nach erfolgreicher Bezahlung eine E-Mail zu, mit der der Empfang deiner Bestellung und des damit verbundenen Auftrags bestätigt wird (nachfolgend „Auftragsbestätigung“). Mit dieser Auftragsbestätigung kommt ein Vertrag zwischen dir und uns über die bestellte und in der Auftragsbestätigung aufgelistete Ware zustande. In dieser E-Mail werden dir der Vertragstext und unsere AGB zugesandt. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert. Deine vergangenen Bestellungen kannst du in unserem Kunden-Login-Bereich einsehen.

2.4. In der Rechnung, die der Auftragsbestätigung beigefügt ist, ist auch der Lieferzeitraum angegeben (siehe hierzu Ziff. 7.1).

2.5. Zur Bearbeitung deiner Bestellung ist es erforderlich, dass deine Transaktionsdaten, also die Daten, die zur Abwicklung deines Kaufs verarbeitet werden, in Abhängigkeit deines Postleitzahlgebiets, an ALDI SÜD oder ALDI Nord übermittelt werden. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu deinen Betroffenenrechten findest du in unserer Datenschutzerklärung und insbesondere im Abschnitt „Bestellungen im ALDI ONLINESHOP“.

3.  Liefertermin

Hast du Paketware erworben, wird die Ware innerhalb der Lieferzeit, die auf der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de kommuniziert wird, mit einem Paketdienst an dich versendet. Hast du Speditionsware erworben, kannst du – je nach Artikel – entweder online einen Liefertermin vereinbaren, oder du wirst innerhalb von ca. drei Werktagen telefonisch kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren. Die jeweilige Lieferzeit des Artikels kannst du der Artikeldetailseite auf www.aldi-onlineshop.de entnehmen.

4.  Zahlungsmodalitäten

Du kannst die Zahlung per Kreditkarte oder per PayPal vornehmen oder dich für die Klarna Rechnung, die Klarna Ratenzahlung, Klarna Lastschrift, Klarna Sofortüberweisung und der Zahlart Pay in 3 von Klarna entscheiden.

Bei den Zahlungsmethoden Kreditkarte und PayPal ist der Kaufpreis unmittelbar mit Vertragsschluss fällig, sodass der Rechnungsbetrag unmittelbar nach Bestellabschluss von deiner Kreditkarte oder deinem PayPal-Konto abgebucht wird. Für die Zahlungsabwicklung über PayPal gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PayPal.

4.1 Bei der Zahlungsmethode Klarna Rechnung beträgt das Zahlungsziel 30 Tage ab Versand der Waren. Nach dem Versand deiner Ware erhältst du von Klarna eine E-Mail, welche alle relevanten Zahlungsinformationen zum Begleichen deiner Rechnung enthält. Es werden keine Rechnungsgebühren erhoben. Für die Zahlungsmethode Klarna Rechnung gelten ergänzend die hier zu findenden Bedingungen.

4.2 Den Finanzierungsservice Klarna Ratenkauf kannst du bei uns ab einem Einkaufswert von 25€ nutzen. Abhängig von dem Einkaufswert kannst du über Klarna deinen Einkauf in Raten über 6 Monate (ab 25€), 12 Monate (ab 120€) oder 24 Monate (ab 1000€) bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformationen für Verbraucherkredite, findest du hier.

 4.3 Bei der Zahlung per Lastschrift wählst du deine Bank aus und loggst dich ein. Es wird ein Sepa-Lastschriftmandat erteilt. Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordert Klarna die Bank zum Einzug auf. Die Abbuchung erfolgt wenige Tage später automatisch von deinem Bankkonto. Damit du bei deinem nächsten Einkauf noch schneller per 1-Klick bezahlen kannst, merkt sich Klarna deine Bankverbindung. Hier findest Du weitere Informationen zur Lastschrift.

4.4 Die Klarna Sofortüberweisung ist eine direkte Banküberweisung, die mit deinen Online-Banking Daten funktioniert. Du wählst deine Bank aus, loggst dich mit deinen Online-Banking Zugangsdaten ein, verifizierst dich z.B. mit einem Bestätigungs-Pin und kannst direkt bezahlen. Ohne Registrierung. Schnell, sicher und einfach. Mehr Informationen zur Sofortüberweisung erhältst du hier.

4.5 Mit der Zahlungsmethode Pay in 3 kannst du deinen Einkauf in 3 zinsfreie Raten aufteilen. Die erste Rate wird abgebucht, sobald deine Bestellung bearbeitet wird. Die restlichen 2 Zahlungen werden automatisch nach je 30 Tagen abgebucht – direkt von der Bankverbindung, Debit- oder Kreditkarte deiner Wahl. Die Zahlung kann auch jederzeit vor Fälligkeit der Rate geleistet werden. Weitere Informationen zur Zahlungsart Pay in 3 findest du hier.

5. Widerrufsbelehrung

5.1. Du hast bei einem Kauf auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de grundsätzlich ein gesetzliches Widerrufsrecht, über das wir nach Maßgabe des gesetzlichen Musters nachfolgend informieren. In Ziff. 5.2 findet sich ein Muster-Widerrufsformular. In Ziff. 5.3 sind Ausnahmen vom Widerrufsrecht aufgelistet. Über das gesetzliche Widerrufsrecht hinaus stehen Dir die Rechte aus der ALDI Garantie gem. Ziff. 6 zu.


Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Du oder ein von Dir benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, musst Du uns,

ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Toulouser Allee 25, 40211 Düsseldorf
mail@aldi-onlineshop.de , 0211 53676293

mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.


Folgen des Widerrufs

Wenn Du diesen Vertrag widerrufen willst, haben wir Dir alle Zahlungen, die wir von Dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deine Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Dir
wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Ware wieder zurückerhalten haben oder bis Du den Nachweis erbracht hast, dass Du die Ware zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Du hast die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Du uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichtest, an uns zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn Du die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendest.
Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Ware. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Ware nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang durch Dich zurückzuführen ist.


5.2. Über das Muster-Widerrufsformular informieren wir nach der gesetzlichen Regelung wie folgt:

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Du den Vertrag widerrufen willst, dann fülle bitte dieses Formular aus und senden es zurück.)
An:
ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Toulouser Allee 25, 40211 Düsseldorf
mail@aldi-onlineshop.de , 0211 53676293

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
• Bestellt am (*)/erhalten am (*):
• Bestellnummer:
• Name des/der Verbraucher(s):
• E-Mail-Adresse, die beim Bestellvorgang angegeben wurde:
• Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier):
(*) Unzutreffendes bitte streichen

5.3. Das Widerrufsrecht besteht in den folgenden Fällen nicht:
• Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten wird
• Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene (Hygiene- und Kosmetikartikel) nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
• Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden

Bitte nutze zur Rücksendung das Retourenlabel, das Du als registrierter Kunde in Deinem Konto oder als Gast auf dieser Seite beantragen kannst. Das Label wird Dir anschließend per E-Mail zugestellt, dies kann ggf. ein paar Tage in Anspruch nehmen.

6. Artikelrückgabe

6.1 Unabhängig von den gesetzlichen Gewährleistungsrechten und dem gesetzlichen Widerrufsrecht kannst du unsere ALDI ONLINESHOP Artikel innerhalb von 90 Tagen nach Zustellung ohne Angabe von Gründen retournieren (ALDI Garantie). Voraussetzung für die ALDI Garantie ist, dass du sorgfältig mit der Ware umgegangen bist und die Ware lediglich ausgepackt und benutzt hast, um die Beschaffenheit, die Eigenschaften und die Funktionsweise zu prüfen. Du solltest dabei mit der Ware so umgehen wie beim Einkauf im Geschäft. Bitte sende uns den Artikel vollständig in seinem ursprünglichen Zustand, unbenutzt und ohne Beschädigung zurück. Dies gilt insbesondere für Verbrauchsgüter wie Hygieneartikel (Hygienepants, Hygieneeinlagen oder FFP2 Masken), Tiernahrung und Weine. Möchtest du Kraftfahrzeuge, E-Bikes oder Pedelecs im Rahmen der ALDI Garantie zurückgeben, dürfen diese nicht mehr als 40 Kilometer von dir gefahren sein. Zudem dürfen Retouren im Rahmen der ALDI-Garantie keine Gefahrstoffe wie Benzin, Fette, Öle etc. enthalten. Diese müssen vor der Rückgabe komplett von dir entfernt werden. Andernfalls können wir eine Rücknahme der Ware nicht akzeptieren und erstatten.

6.2 Für die Rücksendung logge dich unter „Mein Konto“ ein. Unter „Meine Bestellungen“ findest du den Button „Artikel zurücksenden“. Dort kannst du die Retoure beauftragen. Falls du als Gast bestellt hast, kannst du unter Angabe deiner E-Mail-Adresse und deiner Bestellnummer die Retoure unter „Gastretoure“ beauftragen. Anschließend werden dir die Retourenunterlagen zur Verfügung gestellt. Dies kann ggf. ein paar Tage dauern.

6.3 Die Rücksendung erfolgt über die gleiche Versandart, wie die Zustellung deiner Lieferung.

6.4 Im Fall von Speditionsware wird sich die zuständige Spedition telefonisch bei dir melden, um einen Abholtermin zu vereinbaren. Die Speditionsware muss transportsicher verpackt am Lieferort übergeben werden (bei der Lieferung „frei Bordsteinkante“ also an der Bordsteinkante“). Paketware muss paketversandfähig und versandsicher verpackt werden. Nach Erhalt der Ware werden wir dir den von dir gezahlten Kaufpreis über die beim Kauf von dir gewählte Bezahlform zurückerstatten. Entgelte, die für zusätzliche Serviceleistungen (z. B. Aufstellservice bei Waschmaschinen) gezahlt wurden, werden im Rahmen der ALDI Garantie nicht zurückerstattet.

6.5 Nutze zur Rücksendung der Ware ausschließlich die zur Verfügung gestellten Rücksendeunterlagen. Unfrei zurückgesendete Pakete können nicht angenommen werden. Benötigst Du Hilfe beim Rückversand, kannst du den Kundenservice kontaktieren.

6.6 Solltest Du nach Ablauf der gesetzlichen Widerrufsfrist eine Retoure unter Berufung auf die ALDI Garantie veranlassen, obwohl deren Voraussetzungen gemäß Ziff. 6.1 nicht erfüllt sind, behält sich ALDI vor, von Dir die entstandenen Versandkosten zu verlangen.

6.6 Eine Rückgabe der Ware aufgrund der ALDI Garantie in einer ALDI Filiale sowie die Auszahlung des Kaufpreises in der ALDI Filiale sind bei online bestellter Ware ausgeschlossen.

6.7 Wenn du die Ware noch nicht erhalten hast, kannst du ebenfalls von der ALDI Garantie Gebrauch machen und eine Kaufpreiserstattung verlangen. Für eine Stornierung melde dich bitte bei unserem Kundenservice. Wir prüfen dann, ob eine Stornierung noch möglich ist. Wenn deine Bestellung schon für den Versand vorbereitet wird, ist eine Stornierung leider nicht mehr möglich. In diesem Fall kannst du die Annahme der Bestellung an der Tür verweigern.

6.8 Deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche und Widerrufsrechte, deren Inanspruchnahme für dich kostenlos ist, bleiben durch die ALDI-Garantie unberührt.

6.9   Garantiegeber in Bezug auf die ALDI Garantie ist die ALDI E-Commerce GmbH & Co. KG, Toulouser Allee 25, 40211 Düsseldorf

7. Lieferung

7.1. Eine Auslieferung von Speditionsware kann nur erfolgen, wenn innerhalb des möglichen Lieferzeitraums (den Lieferzeitraum findest Du in der Rechnung, die mit der Auftragsbestätigung versandt wird) ein konkreter Liefertermin vereinbart wurde. Der Kaufvertrag über Speditionsware zwischen uns steht daher unter der auflösenden Bedingung, dass du innerhalb des möglichen Lieferzeitraums entsprechend Ziff. 3 dieser AGB keinen Liefertermin mit uns vereinbarst. Diese auflösende Bedingung greift nur, wenn wir wiederholt (mindestens zweimal) versucht haben, dich gem. Ziff. 3 dieser AGB zu kontaktieren. Erfolgt diese Vereinbarung nicht innerhalb des möglichen Lieferzeitraums, kannst du von uns die Rückzahlung des Kaufpreises verlangen. Die Abwicklung erfolgt durch unseren Kundenservice.

7.2. Die Lieferung von Speditionsware erfolgt zu dem mit dir vereinbarten Liefertermin „frei Bordsteinkante“. Sofern eine Lieferung „frei Verwendungsstelle“ vereinbart ist, bist du dafür verantwortlich, dass wir diese Verwendungsstelle durch ausreichend breite Zuwegung, Treppenhäuser und Türen erreichen können (der Trageweg muss insbesondere frei von Möbeln sein und es erfolgt keine Lieferung durch Fenster und Ähnliches). Du bist verpflichtet, den Erhalt der Ware zu bestätigen.

7.3. Den Liefertermin für Paketware kannst du einem Sendungsverfolgungslink, der dir per E-Mail übermittelt wird, entnehmen. Die Paketware wird dir „frei erster verschließbarer Hauseingangstür“ zugesendet.

7.4. Eine Zustellung von Speditionsware bei Nachbarn ist ausgeschlossen. Sofern eine Zustellung von Speditionsware aufgrund deines Verschuldens zum vereinbarten Zustellungstermin nicht möglich ist, können wir dir die Kosten eines weiteren Zustellungstermins in Rechnung stellen.

7.5. Eine Lieferung ist ausschließlich in Deutschland möglich. Eine Zustellung an ALDI Filialen ist stets ausgeschlossen. Eine Zustellung von Paketware kann nur an existierende Personenadressen und gegebenenfalls – sofern angesichts Paketgröße, Paketinhalt und Logistikdienstleister möglich – an Packstationen und an Paketshops erfolgen. Eine Zustellung von Speditionsware kann nur an existierende Personenadressen, nicht an Packstationen und Paketshops erfolgen. Außerdem sind folgende Postleitzahlen von der Belieferung mit Speditionsware ausgeschlossen: 25845, 25846, 25847, 25849, 25859, 25863, 25869, 25929, 25930, 25931, 25932, 25933, 25938, 25939, 25940, 25941, 25942, 25946, 25947, 25948, 25949, 25952, 25953, 25954, 25955, 25961, 25962, 25963, 25964, 25965, 25967, 25968, 25969, 25970, 25980, 25985, 25986, 25988, 25989, 25990, 25992, 25993, 25994, 25995, 25996, 25997, 25998, 25999, 26465, 26474, 26486, 26548, 26571, 26579, 26757, 27498, 83209, 83256.

7.6. Wenn die Abgabe bestimmter Waren (z. B. alkoholhaltige Getränke) erst ab einem bestimmten Alter erlaubt ist, werden wir die Identität und das Alter des Empfängers durch den Zusteller kontrollieren lassen und ggf. eine Abgabe an Empfänger, die das erforderliche Alter nicht erreichen, verweigern.

8. Preise und Versandkosten

Alle Preise, die in den Werbemitteln angegeben sind, verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile. Zusätzlich fällt eine Versandkostenpauschale in Höhe von 5,95 € einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer an. Je nach Artikel fallen neben der Versandkostenpauschale zusätzliche Transportkosten an (z.B. Speditionsware). Über die Höhe der zusätzlichen Transportkosten informieren wir Dich in den entsprechenden Werbemitteln sowie auf der Webseite: aldi-onlineshop.de/versandkosten

9. Sachmängelgewährleistung

Wir haften für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.

10. Eigentumsvorbehalt, Selbstbelieferungsvorbehalt

10.1. Bis zur vollständigen Bezahlung verbleibt die gelieferte Ware in unserem Eigentum.

10.2. Wenn wir trotz eines mit dem eigenen Lieferanten über die Ware geschlossenen Liefervertrages nicht vom Lieferanten beliefert werden und diese Nichtbelieferung nicht zu vertreten haben, sind wir berechtigt, von dem Kaufvertrag über diese Ware mit dir zurückzutreten. In diesem Fall werden wir unverzüglich über die ausgebliebene Belieferung und den Rücktritt vom Vertrag informieren und dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

11. Altgeräte

11.1. Elektro- und Elektronikgeräte, die mit dem folgenden Symbol (durchgestrichene Mülltonne auf Rädern) markiert sind, darfst du nicht über den Hausmüll entsorgen.

11.2. Du bist verpflichtet, Elektro- und Elektronikaltgeräte getrennt zu sammeln und an einer zugelassenen Rücknahmestelle (z. B. lokaler Wertstoff- oder Recyclinghof) abzugeben. Vor der Rückgabe solltest du möglicherweise auf dem Elektro- und Elektronikaltgerät gespeicherte personenbezogene Daten löschen.

Alle Altgeräte mit einer Kantenlänge von je maximal 25 Zentimetern (sogenanntes „Kleingerät“) kannst du in haushaltsüblicher Menge (maximal 3 Geräte einer Gerätekategorie, bspw. 3 elektrische Wecker) einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way GmbH in deiner Nähe bringen. Der Kauf eines neuen Elektrogerätes bei uns ist keine Voraussetzung für eine kostenlose Entsorgung auf diesem Weg. Eine Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way in deiner Nähe findest du einfach online auf www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden.

Elektrogeräte aus den Gerätekategorien Wärmeüberträger, Monitore (>100m2 Oberfläche) oder Großgeräte (wie beschrieben auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de/faq/ unter Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien) nehmen wir, bei Anlieferung oder in zeitlich angemessenen Abstand zur Anlieferung, unentgeltlich zurück, wenn Du uns bei Abschluss des Kaufvertrags über ein solches Gerät mitteilst, dass du den Service „Altgeräte-Rücknahme von Wärmeüberträgern, Monitore, Großgeräte“ nutzen möchtest.

Elektrogeräte der Kategorien Lampen, Kleingeräte und kleine IT- und Kommunikationsgeräte, bei denen keine Kantenlänge größer als 50cm ist (wie beschrieben auf der Webseite www.aldi-onlineshop.de/faq/ unter Elektro-/ Elektronikgeräte Kategorien) nehmen wir ebenfalls über unseren Partner take-e-way zurück, wenn du bei uns ein Elektrogerät der gleichen Gerätekategorie kaufst. Auch diese Elektrogeräte kannst du einfach zu einer Rücknahme-Stelle unseres Rücknahme-Partners take-e-way in deiner Nähe bringen. Eine Rücknahme-Stelle in deiner Nähe findest du einfach online auf www.take-e-back.de/Verbraucher-Ruecknahmestellen-finden.

11.3. Batterien sind ebenfalls durch die durchgestrichene Mülltonne auf Rädern gekennzeichnet. Das Symbol der durchgekreuzten Mülltonne bedeutet, dass die Batterie nicht in den Hausmüll gegeben werden darf. Sind unter der durchgestrichenen Mülltonne zusätzlich die chemischen Zeichen Pb (für Blei), Cd (für Cadmium) oder Hg (für Quecksilber) angebracht, enthält die Batterie die jeweiligen Schwermetalle, die bei falscher Handhabung Umwelt und Gesundheit schwer schädigen können. Du bist zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Batterien kannst du an den lokalen Wertstoff- oder Recyclinghöfen oder im Handel (insbesondere in allen ALDI SÜD und ALDI Nord-Filialen) unentgeltlich abgeben. Batterien, die nicht von dem abzugebenden Produkt umschlossen sind, musst du vor der Abgabe an einer Rücknahmestelle von dem Produkt trennen.

12. Schlussbestimmungen

12.1. Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften.

12.2. Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du hier findest https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

12.3. Wir haben uns entschieden, nicht an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Diese Information erfolgt gem. § 36 VSBG.

12.4. Die Vertragssprache ist Deutsch.

PDF-Version

(Version vom 22.02.2024)