FAQ und Hilfe

 

Allgemeine Fragen rund um „ALDI liefert“

 

Was ist „ALDI liefert“?

Mit unserem Service „ALDI liefert“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich Artikel, die wir nicht in der Filiale anbieten, direkt nach Hause liefern zu lassen. Großvolumige und sperrige Artikel werden mit einer Spedition angeliefert, ausgewählte kleinere Artikel per Paket versendet. Sie kaufen und bezahlen den Artikel an der Kasse und erhalten dafür einen Guthaben-Bon mit einer PIN. Diese lösen Sie über die Webseite www.aldi-liefert.de oder telefonisch ein.

Bei einer Speditionslieferung benötigen wir Ihre Anschrift und Ihre Rufnummer. Abhängig vom Artikel können Sie entweder bereits während der PIN-Einlösung Ihren Wunschliefertermin auswählen oder der Lieferant ruft Sie innerhalb von drei Werktagen (Mo-Fr) an, um einen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie bei der PIN-Einlösung eine E-Mail-Adresse angegeben haben, senden wir Ihnen außerdem eine Bestellbestätigungsmail zu.

Wird Ihre Ware per Paket versendet, benötigen wir neben Ihrer Anschrift Ihre E-Mail-Adresse. An diese senden wir dann zunächst die Bestellbestätigung und sobald Ihr Artikel versendet wurde, den entsprechenden Sendungsverfolgungslink.

Wie lange kann der Guthaben-Bon eingelöst werden?

Die Einlösungsfrist ist auf Ihrem Guthaben-Bon abgedruckt. Sollten Sie die Frist nicht einhalten können, bekommen Sie das Geld an der Kasse erstattet.

Kann ich den „ALDI liefert“ Artikel zusammen mit meinem übrigen Einkauf kaufen?

Ja, Sie erledigen Ihren Einkauf wie üblich und bekommen nach der Bezahlung den Guthaben-Bon ausgehändigt.

Welche Bezahlmöglichkeiten habe ich?

Die Ware kann sowohl bar als auch mit Kreditkarten oder Debitkarten in den Filialen bezahlt werden.

Kann ich mir auch das Sortiment aus den Filialen zuschicken lassen?

Nein, das ist nicht möglich. Es können ausschließlich die mit „ALDI liefert“ beworbenen Artikel bestellt und geliefert werden. Diese sind in unserer Werbung entsprechend gekennzeichnet.

Ich wohne im Gebiet von ALDI Nord, kann ich trotzdem „ALDI liefert“ nutzen?

Ja, die Lieferung ist deutschlandweit möglich. Sofern es sich um Speditionsware handelt, ist eine Lieferung an Inseln ausgeschlossen. Welche Postleitzahlen von der Lieferung ausgenommen sind, erfahren Sie in unseren „ALDI liefert“ AGB. Der Kauf des Artikels ist allerdings nur in einer ALDI SÜD Filiale möglich.

 

 

Fragen rund um die Bestellung

 

Wie kann ich den Guthaben-Bon einlösen?

Die aufgedruckte PIN können Sie online unter www.aldi-liefert.de einlösen. Alternativ finden Sie auf dem Guthaben-Bon eine kostenfreie Hotline, die Sie anrufen können. Hier werden Ihnen bei der Einlösung der PIN die telefonischen Kontaktdaten des Lieferanten und dessen Servicezeiten mitgeteilt. So können Sie sich bei weiteren Anfragen direkt an den Lieferanten wenden.

Mein Guthaben-Bon ist abgelaufen und funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

Gehen Sie mit dem Guthaben-Bon bitte in die Filiale, in der Sie ihn gekauft haben. Wenn der Guthaben-Bon noch nicht eingelöst wurde, erstatten wir Ihnen das Geld.

Wie erfolgt die Vereinbarung des Liefertermins?

Erfolgt die Lieferung durch eine Spedition, können Sie abhängig vom Artikel bereits während der PIN-Einlösung Ihren Wunschliefertermin auswählen oder der Lieferant meldet sich innerhalb von drei Werktagen (Mo-Fr) unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer und vereinbart einen zeitnahen Liefertermin.

Wenn wir den Artikel als Paket an Sie verschicken, entfällt dieser Schritt. Sie erhalten dann einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail, sobald Ihre Bestellung versendet wurde.

Warum muss ich bei einer Lieferung meine Telefonnummer hinterlegen?

Ihre Telefonnummer wird bei der Lieferung durch eine Spedition benötigt, damit unser Lieferant Sie erreichen und einen Liefertermin vereinbaren kann. Bei einer Paketlieferung müssen Sie Ihre Rufnummer nicht angeben.

Warum muss ich bei einer Lieferung meine E-Mail-Adresse hinterlegen?

Ihre E-Mail-Adresse wird bei Artikeln, die als Paket verschickt werden benötigt, damit unser Lieferant Ihnen zusätzlich zu Ihrer Bestätigungsmail einen Sendungsverfolgungslink zusenden kann. Bei einer Speditionslieferung müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht angeben.

Erhalte ich eine Bestätigung über meine Bestellung?

Wenn Sie bei der Einlösung der PIN eine E-Mail-Adresse angegeben haben, wird Ihnen eine Bestätigungsmail nach Einlösung der PIN zugesendet.

Beim Paketversand erhalten Sie zusätzlich einen Sendungsverfolgungslink per E-Mail, sobald Ihre Bestellung versendet wurde.

Wo finde ich meine Auftragsnummer?

Die Auftragsnummer wird Ihnen nach Einlösung der PIN mitgeteilt. Sie entspricht der Seriennummer ganz unten auf Ihrem Guthaben-Bon.

Fallen bei der telefonischen Einlösung des Guthaben-Bons Kosten an?

Nein, es handelt sich um eine kostenlose Servicenummer.

Ich möchte meinen Guthaben-Bon einlösen, erreiche telefonisch aber niemanden. Was kann ich tun?

Möglicherweise haben Sie außerhalb der Servicezeiten angerufen. Diese sind montags bis samstags von 8:00 bis 20:00 Uhr. Sie können die PIN aber auch jederzeit online unter www.aldi-liefert.de einlösen.

Kann ich meine abgeschickten Daten nachträglich ändern?

Wird Ihr Artikel mit einer Spedition angeliefert, rufen Sie bitte den in Ihrer Bestätigungsmail genannten Lieferanten an. Sofern Ihre Ware noch nicht auf dem Weg ist, wird dieser die gewünschte Anschrift für Sie hinterlegen.

Beim Paketversand ist eine nachträgliche Änderung Ihrer Daten leider nicht möglich, da der Versand automatisch ausgelöst wird. Ist ein Paket nicht zustellbar, wird der Lieferant Verbindung mit Ihnen aufnehmen und das Paket an die gewünschte neue Anschrift versenden.

Kann ich meine Bestellung nach Einlösung der PIN stornieren?

Wird Ihr Artikel mit einer Spedition geliefert, rufen Sie bitte beim Lieferanten an. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt. Falls die Bestellung noch nicht verschickt wurde, wird sie storniert und der Lieferant veranlasst eine Rückerstattung des Kaufpreises.

Wird der Artikel per Paket versendet, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Bitte verweigern Sie in diesem Fall die Annahme. Nach Retoure des Paketes erfolgt die Rückerstattung der Kosten durch den Lieferanten.

Woher bekomme ich Zubehör oder Ersatzteile für meinen „ALDI liefert“ Artikel?

Alle wichtigen Informationen zu Ersatzteilen oder Zubehör teilt Ihnen das Servicecenter mit, das auf der Garantiekarte angegeben ist.

 

 

Fragen rund um die Lieferung

 

Wann werde ich kontaktiert, um einen Liefertermin zu vereinbaren?

Sie werden nur kontaktiert, wenn Ihr Artikel durch eine Spedition geliefert wird und während der PIN-Einlösung kein Wunschliefertermin ausgewählt wurde. Unser Lieferant meldet sich innerhalb von drei Werktagen (Mo-Fr) nach Einlösung der Guthaben-PIN telefonisch bei Ihnen.

Bei einem Versand als Paket erhalten Sie statt eines Anrufes eine E-Mail mit einem Sendungsverfolgungslink, sobald Ihre Bestellung auf dem Weg ist.

Wohin kann ich meine Ware liefern lassen?

Die Lieferung von Speditionsware ist mit Ausnahme deutscher Inseln deutschlandweit möglich. Welche Postleitzahlen von der Lieferung ausgenommen sind, erfahren Sie in unseren „ALDI liefert“ AGB. Die Lieferung erfolgt ausschließlich an Privatadressen.

Beim Paketversand kann deutschlandweit inkl. Inseln geliefert werden. Ob Sie auch einen Paketshop, eine Packstation oder eine Postfiliale auswählen können, erfahren Sie im Einlöseprozess. Bitte beachten Sie, dass die Lieferung an eine Packstation, Postfiliale oder einen Paketshop nur mit Angabe einer gültigen Postnummer möglich ist. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf www.dh.de.

Kann ich mir die Ware in eine ALDI SÜD Filiale liefern lassen?

Nein, eine Lieferung in ALDI SÜD Filialen ist nicht möglich.

Was mache ich, wenn bei einer Lieferung durch die Spedition niemand am vereinbarten Termin kommt?

Melden Sie sich bitte beim Lieferanten. Dieser klärt den Vorgang mit der beauftragten Spedition. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

Ich kann den vereinbarten Liefertermin bei einer Lieferung durch eine Spedition nicht einhalten. Was kann ich machen?

Rufen Sie bitte den Lieferanten an. Er wird mit Ihnen einen neuen Liefertermin vereinbaren und das weitere Vorgehen besprechen. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

Ich habe den Zustelltermin bei meiner Lieferung verpasst. Was kann ich machen?

Der Lieferant wird bei der Lieferung durch eine Spedition mit Ihnen telefonisch einen neuen Zustelltermin vereinbaren.

Beim Paketversand wird das Paket entweder beim Nachbarn oder beim nächstgelegenen Paketshop des jeweiligen Paketdienstes abgegeben. Sie werden per Benachrichtigungskarte über die Abholadresse informiert.

Kann die Ware ins Ausland geliefert werden?

Nein, wir bieten keine Auslandslieferung an.

Meine Ware ist defekt angekommen. Was muss ich machen?

Bei Speditionsware melden Sie den Defekt bitte sofort dem Lieferanten, um das weitere Vorgehen zu klären. Die Kontaktdaten des Lieferanten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten Sie diese nicht vorliegen haben, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt.

Ist die Ware per Paket geliefert worden, nutzen Sie das zur Verfügung gestellte Rücksendeetikett und schicken die Ware an den Lieferanten zurück.

 

 

Fragen rund um Garantie, Gewährleistung und Rückgabe

 

Was mache ich, wenn mein Artikel einen Defekt aufweist?

Ihrem Artikel liegt eine Garantiekarte bei. Wenden Sie sich zur Reklamationsabwicklung bitte an das dort angegebene Servicecenter. Die Mitarbeiter werden Ihnen zum weiteren Vorgehen gerne behilflich sein.

Wie läuft die Rückgabe ab?

Sie können die Ware innerhalb von zwei Monaten ab Zustellung retournieren. Der Lieferant vereinbart mit Ihnen einen Abholtermin oder stellt Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Melden Sie sich dazu innerhalb der Frist bei dem Lieferanten. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungsmail. Sollten diese nicht vorliegen, kontaktieren Sie unseren Kundenservice unter www.aldi-sued.de/kontakt. Die Rückgabe in einer ALDI Süd Filiale ist nicht möglich.

Kann ich die Ware auch in eine ALDI SÜD Filiale zurückbringen?

Nein, eine Rückgabe in der ALDI SÜD Filiale ist nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie bei Speditionsware den Lieferanten. Sollten Sie seine Rufnummer nicht vorliegen haben, können Sie sich alternativ auch an das Servicecenter auf der Garantiekarte oder die Hotline auf dem Guthaben-Bon wenden.

Haben Sie Ihren Artikel als Paket erhalten, wird Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt.

Muss ich die Ware bei der Rückgabe wieder original verpacken?

Bei Speditionsware klären Sie dies bitte mit dem zuständigen Lieferanten.

Wenn Sie den Artikel als Paket erhalten haben, bitten wir Sie, die Ware original zu verpacken. Für die Rücksendung wird Ihnen ein Rücksendeetikett zur Verfügung gestellt.

Ist die Rückgabe kostenpflichtig?

Nein, es fallen keine Kosten an.

Ich habe es mir anders überlegt und möchte den Guthaben-Bon zurückgeben. Wie mache ich das?

Sie können den Guthaben-Bon selbstverständlich in die Filiale, in der Sie ihn gekauft haben, zurückbringen. Unser Filialpersonal überprüft, ob der PIN bereits eingelöst wurde. Ist dies nicht der Fall, wird Ihnen der Kaufpreis erstattet.

Kann ich den Guthaben-Bon in jeder ALDI SÜD Filiale zurückgeben?

Nein, eine Rücknahme ist nur in der ALDI SÜD Filiale möglich, in der Sie ihn gekauft haben. Alternativ wenden Sie sich bitte an die Hotline auf Ihrem Guthaben-Bon.